usedom-inside.de - Usedom als Insider erleben

Karnin als Insider erleben

Karnin als Insider erleben

Karnin liegt am Peenestrom südlich der Zecheriner Brücke auf der Insel Usedom. In Karnin steht eines der bedeutendsten technischen Denkmäler der Insel: die ehemalige Eisenbahnhubbrücke, über die einst die Züge vom Festland nach Swinemünde fuhren.

Karnin - Infos & Kultur

Kulinarischer Sundowner in Karnin

Am Yachthafen in Karnin kann man traumhafte Sonnenuntergänge über dem Peenestrom genießen. Auf der Mole befindet sich ein überdachter Grillplatz und mehere Bänke. Beste Voraussetzungen für einen kulinarischen Sundowner aus der Kühlbox oder fangfrisch aus dem Peenestrom.

Hubbrücke in Karnin

Die Hubbrücke in Karnin ist der mittlere Teil der ehemaligen Eisenbahnbrücke, die das Festland mit der Insel Usedom verband. Seit 1875 konnte man die Insel Usedom vom Festland aus mit der Eisenbahn über die Karniner Brücke erreichen, die Teil der Verbindung von Ducherow über Heringsdorf nach Wolgast/Fähre war. Die Hubbrücke in Karnin wurde zum Ende des 2. Weltkrieges von der Wehrmacht gesprengt. Nur das Hubteil blieb aus strategischen Gründen erhalten. Ein Wiederaufbau der Hubbrücke wurde immer wieder verschoben. Im Bahnhof Karnin war von 1999 bis 2005 eine Ausstellung zum Streckenverlauf eingerichtet, die aber mangels Wirtschaftlichkeit aufgegeben werden musste.

Dorfkirche Mönchow

Die Dorfkirche Mönchow liegt kurz hinter dem Ortsausgang von Karnin auf der Insel Usedom auf dem Weg zur Stadt Usedom. Die ältesten Teile der Kirche stammen aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Der ursprünglich höhere Kirchturm wurde 1817 bei einem Sturm umgeworfen. Die Kirche wurde aus Backsteinen, aber auch Feldsteinen errichtet. Die Inneneinrichtung gehört zu den wenigen auf Usedom, die den Dreißigjährigen Krieg unbeschadet überstanden haben. Das heutige Fachwerkoberteil wurde in den Jahren 1827/28 errichtet.

Personen- und Fahrradfähre Kamp - Karnin

Von Mai bis Oktober verkehrt die Personen- und Fahrradfähre zwischen Kamp und Karnin. Die Mitnahme von Fahrrädern, Kinderwagen und auch große Elektro-Rollstühle, sowie Scooter ist barrierefrei möglich.

Karnin - Tipps

Meine Insider-Tipps

Insider-Tipps für die ganze Familie und jeden Geschmack - Restaurants, Bistros und Cafés, Freizeit & Sport zu Lande und zu Wasser... Weiterlesen

Karnin - Ausflüge

12,0 km - Ausflug von Karnin nach Stolpe... Weiterlesen