usedom-inside.de - Usedom als Insider erleben

Seeadler - König der Lüfte auf Usedom

Nirgendwo in Deutschland ist die Seeadler-Population so hoch wie auf der Insel Usedom. Der Brutbestand an Seeadlern hat wie im übrigen Ostseeraum auch auf Usedom erfreulich zugenommen. So brüten heute wieder über 20 Paare regelmäßig auf Usedom.

Von Ende Februar bis Ende März legt das Seeadlerweibchen 1-3 Eier, die es anschließend etwa 38 Tage lang bebrütet. Nach dem Schlupf der Jungen ist zunächst allein das Männchen für die Nahrungsbeschaffung zuständig, während das Weibchen die ersten 4 Wochen bei den Jungen bleibt. Erst danach beteiligt es sich wieder an der Jagd.

Seeadler sollte man auf Usedom abseits der Kaiserbäder in den stillen Inselteilen suchen - im Bereich des Achterwassers, der Krumminer Wiek, des Stettiner Haffs und natürlich am Peenestrom wie auf dem Bild im Hafen Rankwitz.

Ich selbst habe im April 2015 gleichzeitig zwölf Seeadler in der Krumminer Wiek beobachten können. Sie waren auf der Jagd auf Jungvögel deren Nester sich in dieser Zeit im Schilf befinden. Es entstand minutenlang ein riesiges Spektakel zwischen Angreifer und Verteidiger.

Die jungen Seeadler sind halt sehr hungrig. Wo sich die Horste der Seeadler genau befinden wird natürlich streng geheim gehalten. Ich vermute das es auch einige auf der Halbinsel Gnitz gibt.